Chronik 1978-2000

Springe zu: Chronik | Ehrenmitglieder | Deutsche Meister | International | Gauschießen | Gauschützenkönige

Mit noch stärkerer Intensivierung der Jugendarbeit und mit Steigerung des Erwachsenentrainings stellten sich in den Folgejahren mehr und mehr deutsche und bayerische Einzel- und Mannschaftstitel ein, die das Ansehen unseres Schützengaues über seine Grenzen hinaus mehrten.

Die vielen Gau-, Mittelfränkischen- u. Bayerischen Meister aufzuführen würde den Rahmen dieser Chronik sprengen, daher wurden nur die Deutschen Meister und Teilnahmen an internationalen Wettkämpfen aufgeführt.

Das Jahr 1978 brachte mit der Erringung der „Deutschen Meisterschaft“ in der Jugendklasse – Luftgewehr-Dreistellungskampf mit der Mannschaft der SSV Neumarkt mit den Schützen: Dirnhofer Gabi, Huber Gerlinde und Ott Manfred einen weiteren Höhepunkt in sportlicher Hinsicht.

Die beiden Schützinnen Gabi Dirnhofer aus Stauf und Birgit Zeiske aus Altdorf wurden 1978 in den A-Kader des Nationalteams des DSB berufen.
Bei der Gauversammlung am 19. Februar 1978 in Leinburg stellt Georg Schlierf sein Amt als Gauschatzmeister zur Verfügung. Gauehrenschützenmeister Hans Lang aus Pfeifferhütte übernahm das Amt des Gauschatzmeisters.

Am 31.12.1978 zählt der Schützengau 66 Vereine mit 4.452 Mitgliedern.
Gabi Dirnhofer aus Stauf konnte für die SSV Neumarkt 1979 in der Jugendklasse sowohl mit dem Luftgewehr und im LG-Dreistellungskampf die Deutsche Meisterschaft erringen.

Jörg Groschwitz von den Bogenschützen Moosbach wurde 1980 in der Jugendklasse „Deutscher Meister“ im Bogenschießen-Fita.
Bei den Deutschen Meisterschaften 1980 errang die Jugendmannschaft der SSV Neumarkt mit den Schützen: Ernst Bauer, Gabi Dirnhofer u. Elfriede Wittmann den Deutschen Meistertitel in der Jugendklasse mit dem Luftgewehr.

1981 bei den Deutschen Meisterschaften konnte die Jugendmannschaft der
SSV Neumarkt mit den Schützen: Ernst Bauer, Karin Nährig u. Elfriede Wittmann den Titel des „Deutschen Meisters“ in der Jugendklasse mit dem
Luftgewehr erfolgreich verteidigen.

In der Gauversammlung am 24. Januar 1982 standen Neuwahlen auf der Tagesordnung, gewählt wurden:

  • 1. Gauschützenmeister: Hans-Martin Loos – Leinburg
  • 2. Gauschützenmeister: Martin Blomeier – Loderbach
  • 3. Gauschützenmeister: Michael Zollbrecht – Neumarkt
  • Gauschatzmeister: Hans Lang – Pfeifferhütte
  • Gauschriftführer: Gisbert Strigl – Neumarkt
  • 1. Gausportleiter: Werner Mann – Stauf
  • 2. Gausportleiter: Gerhard Mann – Stauf
  • Gaujugendleiter: Günther Schütz – Pfeifferhütte
  • Gaudamenleiterin: Karin Schmidt – Stauf

Am 19. Mai 1982 übernahm unser Gau beim Patenbitten in Tann die Patenschaft des Nachbargaues „Juragau“.

Die Festlichkeiten fanden 1983 in Hemau statt.

Durch das erfreulicherweise ständige Anwachsen der Mitgliedszahlen konnte 1982, mit dem Schützenbruder Markus Zeidler vom Sch.V.Pilsach das 5.000. Mitglied im Schützengau begrüßt werden.

Deutscher Mannschaftsmeister 1982 mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse wurde die Mannschaft der SSV Neumarkt mit den Schützinnen: Birgit Zeiske, Marion Steinel und Petra Distler.

1983 gehören dem Schützengau Altdorf-Neumakt-Beilngries 68 Vereine an, wobei der Mitgliederstand folgender war: 4.043 Schützen, 620 Junioren, 603 Jugendliche und 269 Schüler, insgesamt 5.535 Mitglieder.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1984 errang Birgit Zeiske – Altdorf den Meistertitel mit dem Luftgewehr u. LG-Dreistellungskampf in der Jugendklasse.

Den größten Erfolg in ihrer sportlichen Karriere konnte Gabi Dirnhofer – Stauf bei den Weltmeisterschaften 1985 in Zundert/Holland verzeichnen. Mit der Nationalmannschaft wurde sie Weltmeister mit der Armbrust mit neuem Weltrekord von 1.136 Ringen, Gabi Dirnhofer steuerte 379 Ringe zu diesem Rekord bei und belegte in der Einzelwertung den vierten Rang.

Auch Birgit Zeiske – Altdorf konnte 1985 hervorragende Platzierungen erreichen. Bei der Europameisterschaft in Varna/Bulgarien holte sie sich mit dem Luftgewehr in der Einzelwertung mit 388 Ringen die Bronzemedaille und gewann mit der Nationalmannschaft die Goldmedaille mit neuem Weltrekord von 1.160 Ringen.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1985 sicherte sich Birgit Zeiske im LG-Dreistellungskampf in der Jugendklasse den Meistertitel.

Ein gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres 1985 war die Ausrichtung des
35. Bayerischen Schützentages vom 31. Mai bis 2.Juni 1985 in Neumarkt, der vom 2. Gauschützenmeister Martin Blomeier in hervorragender Weise organisiert wurde. 1. Gauschützenmeister Hans-Martin Loos konnte viele Gäste aus Bayern begrüßen und freute sich über die gelungene Ausrichtung.

Beim Gauschießen 1985 in Pfeifferhütte wurde erstmals die magische Grenze von 1.000 Teilnehmern überschritten, 1.012 Schützen kamen nach Pfeifferhütte zum Schießen. Herbert Dittrich von der SG Pyrbaum konnte dort als das 6.000. Mitglied des Schützengaues Altdorf-Neumarkt-Beilngries begrüßt werde.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1986 siegte Birgit Zeiske – Altdorf mit dem Luftgewehr-Damenklasse und Tanja Kolb – Berg im LG-Dreistellungskampf- Damenklasse.

Bei internationalen Meisterschaften 1986 sicherte sich Birgit Zeiske – Altdorf mit der Nationalmannschaft in Espoo/Finnland den Europameistertitel mit dem Luftgewehr- Damenklasse, in der Einzelwertung errang sie die Silbermedaille. Birgit Zeiske – Altdorf qualifizierte sich zu den Weltmeisterschaften 1986 nach Suhl mit dem Luftgewehr in der Damenklasse, wo sie mit 388 Ringen den 11. Platz errang.

Gabi Dirnhofer – Stauf wurde 1986 in Sulgen/Schweiz mit der Nationalmannschaft mit der Armbrust-Damenklasse und neuem Weltrekord von 1.141 Ringen „Europameister“.

Im Jahr 1987 begann auch im Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries das Computerzeitalter, der erste Gaucomputer wurde angeschafft.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1987 gewann die Schülermannschaft der SSV Neumarkt mit den Schützen: Inge Meyer, Hans-Jürgen Rackl und Oliver Sierl den Meistertitel mit dem Luftgewehr.

Birgit Zeiske – Altdorf gewann 1987 in Bratislava/Slowakei mit der Nationalmannschaft mit dem Luftgewehr in der Damenklasse die Goldmedaille mit neuem Weltrekordergebnis von 1.170 Ringen.

Erstmals 1987 schaffte Birgit Zeiske auch die Qualifikation für die Europameisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr. In Lahti/Finnland holte sie sich mit dem KK-Standardgewehr die Bronzemedaille in der Juniorenklasse.

Bei den Weltmeisterschaften 1987 in Budapest/Ungarn konnte Birgit Zeiske mit 393 Ringen die Bronzemedaille mit dem Luftgewehr in der Damenklasse gewinnen.

In Cuba feierte Birgit Zeiske 1987 mit dem Luftgewehr ihren „Ersten Weltcup- Erfolg“ mit 390 Ringen.

1988 sicherte sich Birgit Zeiske – Altdorf in ihrer Paradedisziplin dem Luftgewehr bei den Deutschen Meisterschaft den Meistertitel in der Damenklasse.

Bei der Europameisterschaft 1988 in Stavanger/Norwegen holte Birgit Zeiske mit der DSB-Nationalmannschaft mit der Armbrust-Damenklasse die Silbermedaille.

Am 11. und 12. März 1989 richtete unser Gau in Altdorf den 39. Mittelfränkischen Schützentag aus.

Die Zahl der Mitglieder wuchs auf Grund guter Jugendarbeit in den Vereinen ständig an, so daß mit Bernhard Ludwig von der Sch.Ges. „Tell“ Leinburg als 7.000. Mitglied, 1990 die Schallgrenze von 7.000 Mitgliedern erreicht wurde.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1991 zeigte Birgit Zeiske ihre Nervenstärke. In einem spannenden Finale setzte sie sich durch und gewann die Deutsche Meisterschaft mit dem Luftgewehr in der Damenklasse.

Im Jahre 1991 wurde Birgit Weiskopf (Zeiske) in Bonn durch Bundesinnenminister Dr. Schäuble das „Silberne Lorbeerblatt“, die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland, verliehen.

1992 wurde von der SSV-Neumarkt auf der Anlage der Sch.Ges. 1433 Neumarkt das 45. Gauschießen in Verbindung mit dem 66. Mittelfränkischen Bundesschießen durchgeführt, es beteiligten sich 929 Schützen.

Bei der Gauversammlung in Neumarkt am 6. Februar 1994 legte Hans-Martin Loos sein Amt als 1. Gauschützenmeister nieder. Auf Grund seiner Verdienste wurde Hans-Martin Loos zum Gau-Ehrenschützenmeister mit Sitz und Stimme in der Gauverwaltung ernannt.

Bei den Neuwahlen am 6. Februar 1994 wurde folgende Gauverwaltung gewählt:

  • 1. Gauschützenmeister: Werner Mann – Stauf
  • 2. Gauschützenmeister: Martin Blomeier – Loderbach
  • 3. Gauschützenmeister: Hans Spiegel – Ebenried
  • 1. Gauschatzmeister: Georg Baumgärtner – Neumarkt
  • 2. Gauschatzmeister: Maria Gress – Moorenbrunn
  • Gauschriftführer: Jürgen Sostmeier – Berngau
  • 1. Gausportleiter: Gerhard Mann – Stauf
  • 2. Gausportleiter: Markus Harrer – Sondersfeld
  • Gaujugendleiter: Anton Gress – Moorenbrunn
  • Gaudamenleiterin: Karin Mann – Stauf

Im Jahre 1994 wurde unser Gau-Ehrenschützenmeister Hans-Martin Loos zum Ehrenmitglied des MSB ernannt und im Folgejahr 1995 zum Ehrenmitglied des BSSB.

Im April 1994 zählte der Schützengau 70 Vereine mit 7.750 Mitgliedern. 1995 war die magische Grenze von 8.000 Mitgliedern erreicht.
Das 8.000. Mitglied war Anja Marschall vom Sch.V. Plankstetten.

Der Sch.V. „Tannenwald“ Berngau führte 1995 das 69. Mittelfränkische Bundesschießen in Verbindung mit dem 48. Gauschießen durch, es beteiligten sich 1.014 Schützen.

Am 28. Januar 1996 trat Werner Mann als 1. Gauschützenmeister zurück, 2. Gauschützenmeister Martin Blomeier führte den Schützengau Altdorf- Neumarkt-Beilngries bis zur nächsten ordentlichen Neuwahl kommissarisch.

Beim Bayernpokal 1997 konnte Birgit Weiskopf mit dem Luftgewehr den Einzelsieg mit 394 Ringen gewinnen.

Bei der Gauversammlung am 7. Februar 1997 in Loderbach wurde bei den Neuwahlen folgende Gauverwaltung gewählt:

  • 1. Gauschützenmeister: Jürgen Sostmeier – Berngau
  • 2. Gauschützenmeister: Hans Spiegel – Ebenried
  • 3. Gauschützenmeister: Josef Meier – Beilngries
  • 1. Gauschatzmeister: Georg Baumgärtner – Neumarkt
  • 2. Gauschatzmeister: Maria Gress – Moorenbrunn
  • Gauschriftführer: Jochen Schöll – Röckersbühl
  • 1. Gausportleiter: Gerhard Mann – Stauf
  • 2. Gausportleiter: Markus Harrer – Sondersfeld
  • Gaujugendleiter: Anton Gress – Moorenbrunn
  • Gaudamenleiterin: Renate Distler – Berngau

Um dem Anstieg der sportlichen Aktivitäten Herr zu werden und um das Gausportleiteramt zu entlasten, wurde mit Doris Frauenknecht 1998 das Amt des 3. Gausportleiter besetzt.

Im gleichen Jahr wurde unter der Federführung des 3. Gauschützenmeisters Josef Meier der Förderung der Jugend im Gau Rechnung getragen. Es wurde das Jugendförderungsprojekt „Shooting 2002“ ins Leben gerufen. Hierbei werden gezielt die jungen Schützen aufgebaut und verstärkt an das Schießen herangeführt.

Im Jahre 1999 überarbeitete der Gau seine Ehrenordnung und erweiterte diese durch die Schaffung eines neuen „Gau-Ehrenzeichen“

Julia Ziegler – Neumarkt konnte bei den „Deutschen Meisterschaften“ im Jahre 1999 im Kleinkaliber-3×20 Schuß mit neuen „Deutschen Rekord“ von
577 Ringen den Titel eines „Deutschen Meisters“ in der Juniorenklasse erringen.

Gleichzeitig wurde sie in der Mannschaftswertung mit der RWS-Franken „Deutscher Mannschaftsmeister“

Bei der Gauversammlung am 6. Februar 2000 in Leinburg standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

  • 1. Gauschützenmeister: Jürgen Sostmeier – Berngau
  • 2. Gauschützenmeister: Hans Spiegel – Ebenried
  • 3. Gauschützenmeister: Josef Meier – Beilngries
  • 1. Gauschatzmeister: Georg Baumgärtner – Neumarkt
  • 2. Gauschatzmeister: Maria Gress – Moorenbrunn
  • 1. Gauschriftführer: Jochen Schöll – Röckersbühl
  • 1. Gausportleiter: Gerhard Mann – Stauf
  • 2. Gausportleiter: Markus Harrer – Sondersfeld
  • 3. Gausportleiter: Doris Frauenknecht – Stauf
  • 1. Gaujugendleiter: Anton Gress – Moorenbrunn
  • 2. Gaujugendleiter: Uwe Pamin – Woffenbach
  • Gaudamenleiterin: Renate Sippl – Berngau

In Verbindung mit dem 74. Mittelfränkischen Bundesschießen wurde das 53. Gauschießen vom Sch.V. Sonderfeld im Jahre 2000 durchgeführt, es beteiligten sich 1.263 Schützen.

In der Schützenmeister- u. Sportleitertagung am 7. Juli 2000 in Stauf wurde von 1. GSM Jürgen Sostmeier der Vorschlag eingebracht, zum 75-jährigen Jubiläum des Schützengaues Altdorf-Neumarkt-Beilngries eine Gaustandarte anzuschaffen. Die Versammlung nahm den Vorschlag ohne Gegenstimme an. 1. GSM Jürgen Sostmeier schlug vor, an den 1. GSM des Gaues Ingolstadt, heranzutreten, mit der Bitte, im Jahr 2002 die Patenschaft bei der Standartenweihe zu übernehmen. Der Gau Ingolstadt hat dieser Bitte entsprochen und die Patenschaft angenommen.

Ehrenmitglieder unseres Schützengaues von 1978 bis 2000

Gauehrenschützenmeister

ErnanntNameVerein
26.02.1961Georg Reitenspieß (+1980)PSG Altdorf
27.02.1966Rudolf Hein (+1983)PSG Altdorf
21.01.1973Hans LangSch.V.Pfeifferhütte
15.02.1976Ludwig Götz (+1982)Kgl.Priv.Sch.Ges. Beilngries
06.02.1994Hans-Martin LoosSch.Ges.„Tell“ Leinburg

Gauehrenmitglieder

ErnanntNameVerein
12.02.1967Georg Enßer (+1995)Sch.Ges. Wendelstein
12.02.1967Ludwig Huber (+1984)Sch.Ges. 1433 Neumarkt
12.02.1967Michael Metzger (+1983)Sch.V. Pavelsbach
15.02.1976Josef Zeininger (+1988)Sch.Ges. 1433 Neumarkt
27.01.1980August Bachhuber (+1997)Zeidlerschützen Feucht
06.02.1983Gustav Wolkersdorfer (+1991)Sch.Ges. Wendelstein
22.02.1987Klaus MeixnerSch.V. Rengersricht
28.02.1988Klaus RostalskiSch.V. Grünsberg-Weinhof
17.02.1991Michael ZollbrechtSch.Ges. 1433 Neumarkt
06.02.1994Gisbert StriglSch.Ges. 1433 Neumarkt
01.02.1998Karl AlbrechtSch.V. Moorenbrunn
05.02.1999Michael DirnhoferBurgschützen Stauf

Unsere Deutschen Meister von 1978 – 2000

JahrSchütze(n)VereinDisziplin
1978Gabi Dirnhofer
Gerlinde Huber
Manfred Ott
SSV NeumarktLG-Dreistellungskampf – Jugendklasse
1979Gabi DirnhoferStaufLuftgewehr – Schülerklasse
1979Gabi DirnhoferStaufLG-Dreistellungskampf – Schülerklasse
1979Jörg GroschwitzBS MoosbachBogenschießen „Jagd+Feld“ – Jugendklasse
1980Ernst Bauer
Gabi Dirnhofer
Elfriede Wittmann
SSV NeumarktLuftgewehr – Jugendklasse
1981Ernst Bauer
Karin Nährig
Elfriede Wittmann
SSV NeumarktLuftgewehr – Jugendklasse
1982Petra Distler
Marion Steinel
Birgit Zeiske
SSV NeumarktLuftgewehr – Schülerklasse
1982Josef DemlSG NeumarktLuftpistole – Jugendklasse
1984Birgit ZeiskePSG AltdorfLuftgewehr – Jugendklasse
1984Birgit ZeiskePSG AltdorfLG-Dreistellungskampf – Jugendklasse
1985Birgit ZeiskePSG AltdorfLG-Dreistellungskampf – Jugendklasse
1986Birgit ZeiskePSG AltdorfLuftgewehr – Juniorenklasse
1986Tanja KolbSV BergLG-Dreistellungskampf – Juniorenklasse
1987Inge Meyer
Hans-Jürgen Rackl
Oliver Sierl
SSV NeumarktLuftgewehr – Schülerklasse
1988Birgit ZeiskePSG AltdorfLuftgewehr – Damenklasse
1991Birgit ZeiskePSG AltdorfLuftgewehr – Damenklasse
1993Erich PrückelPSG AltdorfGroßkaliber-Standard – Schützenklasse
1995Ricarda Ortner BS MoosbachBogenschießen-Halle – Damenklasse
1997Birgit WeiskopfPSG AltdorfLuftgewehr – Damenklasse
1998Sandra SchmidtSV TraunfeldPerkussions-Gewehr – Damenklasse
1999Julia ZieglerSG NeumarktKleinkaliber 3×20 Schuß – Juniorenklasse mit neuem Deutschen Rekord von 577 Ringen
1999Julia ZieglerSG NeumarktKleinkaliber 3×20 Schuß – Juniorenklasse mit der Mannschaft der RWS-Franken
1999Werner KallertBS MoosbachComp.-Bogen – Schützenklasse
1999Werner SchuhBS FeuchtRecurvebogen – Seniorenklasse
2000David JendroBS NeumarktBogenschießen „Jagd+Feld“ – Schülerklasse
2000Werner SchuhBS FeuchtRecurvebogen – Seniorenklasse
2000Christof RogozaSV BerchingKleinkaliber-Liegend – Juniorenklasse mit der Mannschaft der RWS-Franken

Internationale Teilnahmen u. Erfolge von 1978 – 2000

JahrSchütze(n)VereinWettkampfErgebnis
1981Gabi DirnhoferBS StaufEuropameisterschaft in Athen/Griechenland3. Platz Luftgewehr Juniorenklasse mit der Mannschaft des DSB
1982Gabi DirnhoferBS StaufLänderkampf in Bozen/Schweiz2. Platz mit der Armbrust – Damenklasse – Ranglistenturnier des DSB
1983Gabi DirnhoferBS StaufWeltmeisterschaft in Bad Homburg/Deutschland13. Platz mit der Armbrust – Damenklasse
1985Gabi DirnhoferBS StaufWeltmeisterschaft in Zundert/Holland1. Platz Armbrust – Damenklasse – mit der Mannschaft des DSB „Neuer Weltrekord 1.136 Ringe“
1985Gabi DirnhoferBS StaufWeltmeisterschaft in Zundert/Holland4. Platz Armbrust – Damenklasse mit 379 Ringe
1985Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Varna/Bulgarien1. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse – mit der Mannschaft des DSB „Neuer Weltrekord 1.160 Ringe“
1985Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Varna/Bulgarien3. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse mit 388 Ringen
1986Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Espoo/Finnland2. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse
1986Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Espoo/Finnland1. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1986Birgit ZeiskePSG AltdorfWeltmeisterschaft in Suhl/Deutschland11. Platz Luftgewehr – Damenklasse
1986Tanja KolbSV BergEuropameisterschaft in Bratislawa/Tschechien4. Platz Luftgewehr – Damenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1986Gabi DirnhoferBS StaufEuropameisterschaft in Sulgen/Schweiz1. Platz Armbrust – Damenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1987Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Bratislava/Tschechien1. Platz Luftgewehr – Damenklasse – mit der Mannschaft des DSB „Neuer Weltrekord 1.141 Ringe“
1987Birgit ZeiskePSG AltdorfWeltmeisterschaft in Budapest/Ungarn3. Platz Luftgewehr – Damenklasse mit 393 Ringen „Neuer Weltrekord 1170 Ringe“
1987Birgit ZeiskePSG AltdorfWeltmeisterschaft in Budapest/Ungarn2. Platz Luftgewehr – Damenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1987Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Lahti/Finnland3. Platz KK-Standardgewehr – Juniorenklasse
5. Platz KK-Liegend – Juniorenklasse
4. Platz KK-Standardgewehr – Juniorenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1987Birgit ZeiskePSG AltdorfWeltcup-Schießen in Havanna/Kuba1. Platz Luftgewehr – Damenklasse mit 390 Ringen
1987Birgit ZeiskePSG AltdorfWeltcup-Schießen in Havanna/Kuba1. Platz Luftgewehr – Damenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1987Birgit ZeiskePSG AltdorfBenito-Juarez-Pokal in Mexiko City1. Platz Luftgewehr – Damenklasse mit 391 Ringen
1987Tanja KolbSV BergEuropameisterschaft in Bratislava/Tschechien3. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1987Tanja KolbSV BergEuropameisterschaft in Bratislava/Tschechien4. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse
1988Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Stavanger/Norwegen2. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse – mit der Mannschaft des DSB
1988Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaftsteilnahme in FinnlandKK-Standardgewehr – Damenklasse – Platzierung nicht bekannt.
1989Birgit ZeiskePSG AltdorfWeltmeisterschaft in Sarajewo / JugoslawienLuftgewehr – Damenklasse – Platzierung nicht bekannt.
1990Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaft in Arnheim/Holland18. Platz Luftgewehr – Juniorenklasse mit 388 Ringen
1990Birgit ZeiskePSG AltdorfWeltmeisterschaft in Moskau/Russland7. Platz Luftgewehr – Damenklasse
1991Birgit ZeiskePSG AltdorfEuropameisterschaftsteilnahme in Stavanger/NorwegenPlatzierung nicht bekannt.
1992Birgit WeiskopfPSG AltdorfDamenfinalschießen im internationalen Wettkampf in München-HochbrückNeuer deutscher Rekord“ mit 398 Ringen
1992Birgit WeiskopfPSG AltdorfWeltcupschießen in München-Hochbrück2. Platz mit 393 + 102,5 Ringen
1992Tanja KolbSV BergWeltcupteilnahme in München-HochbrückPlatzierung nicht bekannt
1992Hans-Jürgen RacklBS StaufWeltcupteilnahme in München/HochbrückPlatzierung nicht bekannt.

Die Gauschießen von 1978 bis 2000

JahrGauschießenVereinTeiln.
197831. GauschießenSch.V. Burgthann624
197932. GauschießenBurgschützen Stauf869
198033. GauschießenSch.V. Oberölsbach811
198134. GauschießenKK-Sch.V. Moosbach647
198235. GauschießenSch.Ges.„Tell“ Leinburg940
198336. GauschießenSch.Ges.1433 Neumarkt898
198437. GauschießenSch.V. Penzenhofen816
198538. GauschießenSch.V. Pfeifferhütte1.012
198639. GauschießenBurgschützen Stauf957
198740. GauschießenSch.V. Loderbach849
198841. GauschießenSch.V. Traunfeld1.006
198942. GauschießenSch.V. Wappersdorf801
199043. GauschießenSch.Ges. Seligenporten445
199144. GauschießenSch.V. Berngau928
199245. GauschießenSSV Neumarkt929
199346. GauschießenSch.V. Pfeifferhütte694
199447. GauschießenSch.V. Röckersbühl1.008
199548. GauschießenSch.V. Berngau1.014
199649. GauschießenPSG Altdorf512
199750. GauschießenSch.V. Mimberg609
199851. GauschießenSch.V. Rohrenstadt663
199952. GauschießenSch.Ges. Wendelstein609
200053. GauschießenSch.V. Sondersfeld1.263

Gauschützenkönige von 1978 bis 2000

JahrNameVerein
1978Reinhold DewersSch.V. Mimberg
1979Johann RamsauerSch.V. Pavelsbach
1980Alfons DistlerBurgschützen Stauf
1981Franz MetkoSch.V. Berg
1982Franz StieglerSch.V. Holzheim
1983Michaela HaasSch.V. Pfeifferhütte
1984Günther DollingerSch.V. Rocksdorf
1985Hubert BlankSch.V. Sondersfeld
1986Gerlinde WeißBurgschützen Stauf
1987Karl SchlierfSch.V. Loderbach
1988Erwin KotzbauerSch.V. Ballertshofen
1989Erika HirscheiderSch.V. Thann
1990Birgit ZeiskePSG Altdorf
1991Reiner AlbrechtSch.V. Moorenbrunn
1992Christian PröbsterSch.V. Sondersfeld
1993Klaus MertschBurgschützen Stauf
1994Johann VögerlSch.V. Reichertshofen
1995Gerhard LehnerSch.V. Pavelsbach
1996Willi KleesattelSch.V. Pavelsbach
1997Georg SchmidtSch.V. Heng
1998Anton SemmlerSch.V. Kevenhüll
1999Gerhard HarrerSch.V. Ebenried
2000Claus KrauserSch.V. Sondersfeld

Gaualtschützenkönige von 1978 bis 2000

JahrNameVerein
1978Georg BernhardtZeidlerschützen Feucht
1979Ernst DrexlerBurgschützen Stauf
1980Josef MeierSch.V. Mimberg
1981Karl AlbrechtSch.V. Moorenbrunn
1982Georg EnßerSch.Ges. Wendelstein
1983Fritz RitterSch.V. Penzenhofen
1984Hans HornauerSport Sch.C. Fischbach
1985Adolf StepperSch.V. Oberölsbach
1986Hans SchlierfPost SV Neumarkt
1987Clemens PuschmannSch.V. Wolfstein
1988Albert SchwenzlSch.V. Oberölsbach
1989Hermann SeitzSch.V. Rocksdorf
1990Johann TratzSch.V. Rohrenstadt
1991Georg RupprechtSch.V. Pfeifferhütte
1992Hans EnßerSch.Ges. Wendelstein
1993Franz MeyerSch.V. Mimberg
1994Eugen WolfrumSch.Ges. Wendelstein
1995Erich GrundBurgschützen Stauf
1996Robert ZitzmannPSG Altdorf
1997Fritz DeinleinPSG Altdorf
1998Herbert StauferSport Sch.C. Fischbach
1999Adolf BinderSch.Ges. Wendelstein
2000Albert SchösserSch.Ges. Wendelstein

Gaujungschützenkönige von 1978 bis 2000

JahrNameVerein
1978Roland FuchsSch.V. Wappersdorf
1979Gerlinde LangSch.V. Pfeifferhütte
1980Birgit LiedererSch.V. Oberölsbach
1981Roland LoschgeSch.V. Rohrenstadt
1982Josef SchmidtnerSch.V. Kevenhüll
1983Reinhold SchmalzederPost SV Neumarkt
1984Markus HilmerKK-Sch.V. Moosbach
1985Renate HirscheidSch.V. Thann
1986Karina KörnerBurgschützen Stauf
1987Tanja KolbSch.V. Berg
1988Norbert GrasserBurgschützen Stauf
1989Daniela SondermeierBurgschützen Stauf
1990Tobias MoosburgerSch.V. Rohrenstadt
1991Bianca FischerSch.V. Forchheim
1992Brigitte SeitzSch.V. Woffenbach
1993Andrea OelschlegelSch.V. Traunfeld
1994Thomas KerlSch.V. Wappersdorf
1995Christian GrafSch.V. Holzheim
1996Anke BauerPSG Altdorf
1997Franz Georg DüringSch.Ges.1433 Neumarkt
1998Thomas HollweckSch.V. Loderbach
1999Kerstin BaumgärtnerPost SV Neumarkt
2000Julia ZieglerSch.Ges.1433 Neumarkt

 

Dieser Abschnitt der Gauchronik wurde vom 1. GSM Jürgen Sostmeier – Berngau verfasst.
Von GESM Hans Lang – Pfeifferhütte im Jahre 2004 überarbeitet.

← Die Jahre 1952-1977 | Die Jahre 2001-2005 →